Das Europa-Forum Neumarkt 

Was ist das Europa-Forum Neumarkt? | Das Europa-Forum Neumarkt bildet im jeweiligen Kalenderjahr den organisatorischen und inhaltlichen Höhepunkt für viele Föderalistinnen und Föderalisten aus dem In- und Ausland.

Natürlich nicht nur für uns, sondern auch für ein breites, internationales Publikum aus den verschiedensten Bereichen von Politik und Gesellschaft. 

Der einzigartige Veranstaltungort im Luftkurort Neumarkt in der Steiermark - die Europaburg Forchtenstein - verzaubert mit seinem Flair und garantiert eine herzliche Atmosphäre, welche bei herrlichem Fernblick zu offenen Gesprächen und Diskussionen anregt. 

Das Forum findet jedes Jahr Anfang Juli von Freitag-Abend bis Sonntag-Nachmittag statt und ist in mehrere Teilbereiche gegliedert, in denen unterschiedliche Aspekte im Rahmen eines europäischen Gesamtthemas von Expertinnen und Experten beleuchtet werden. 

Die jeweiligen Schwerpunktthemen zu aktuellen Herausforderungen Europas werden sorgfälltig ausgewählt, mit Bedacht auf Qualität und Objektivität präsentiert und von unseren Gästen kritisch diskutiert.

Pausen zwischen den Programmpunkten, gemeinsame Mahlzeiten und das frei gestaltete Abendprogramm im Burghof laden zum informellen Meinungsaustausch ein.

 

Für Gäste

Vom 12. bis zum 14. Juli 2024 öffnen wir mit unseren Kooperationspartnern wieder die Tore der Europaburg für das nächste Europa-Forum Neumarkt mit gewohnt hochkarätigen Referentinnen und Referenten. Wir freuen uns über unsere regionalen, nationalen und internationalen Gäste. Seien auch Sie dabei!

 

Für Föderalist*Innen 

Die Kooperation mit Europäischen Föderalist*Innen aus anderen Ländern liegt uns sehr am Herzen. Bereits im Vorfeld ist es möglich, bei der Programmerarbeitung mitzuwirken. Gerne bieten wir aber auch an, Delegationen aus dem Ausland bei der Organisation eines mehrtägigen Besuches rund um das Europa-Forum Neumarkt samt kulturellem Rahmenprogramm zu unterstützten.

 

Für Referent*Innen

Um jedes Jahr die gewohnte Qualität und ein abwechslungsreiches Programm gewährleisten zu können, sind wir immer auf der Suche nach charismatischen Rednerinnen und Rednern. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufname oder über Empfehlungen von unseren Stammgästen!

Rückblicke & Berichte

Krisen sind zum Meistern da!
, Hannah Spitzer & Völkl Yvonne
  • Ganz und gar nicht krisengeschüttelt, sondern solide wie eh und je, fand das Europa-Forum auch 2023 statt.
Europa gesucht, Europa gefunden!
, Völkl Yvonne
  • Das Europa-Forum 2022 machte Mut zum Mitdenken, Mitreden und Mithandeln!
Europaburg wieder belebt!
, Yvonne Völkl
  • Von 9. bis 11. Juli 2021 war das Europahaus nach 2 Jahren Pause von engagierten Europäer*innen wieder mit Leben erfüllt!
Europa-Forum 2020 - trotz Absage ein starkes Zeichen für Europa!
, Yvonne Völkl
  • Ein starkes Bekenntnis für Europa und eine gemeinsame Europapolitik wurde trotz der schwierigen Umstände gemeinsam mit der JEF-Steiermark und EYFON auf der Europaburg erarbeitet. Daraus ist auch ein Video entstanden...

Weitere Einträge